15.04.14

Boxy...oder: schau mal, ich hab' mir ein Hauszelt gestrickt!


So! Jetzt habe ich meinen Vorrat an „Ginger“-farbener Madelinetosh-Wolle nahezu aufgebraucht...

Dies hier - Boxy von Joji Locatelli- war ein richtiges Mindless-Entspannungsprojekt. Und genauso entspannt ist auch die Passform…das ist mit Abstand der weiteste Pullover, den ich mir je gestrickt habe (eigentlich ist es fast schon ein Poncho mit angestrickten Ärmeln - will man keine kalten Nierchen, sollte man unbedingt ein länger geschnittenes T-Shirt drunter anziehen…).


Sehr schön finde ich die Schulter- / Kragenlösung, die Abwechslung in das ansonsten ganz schlicht rechts gestrickte Teil bringt.


Durch die große Fläche kommt ein handgefärbtes Garn wie die Tosh Merino Light, die ich hier verwendet habe, sehr gut zur Geltung (um ein Poolen der Farben zu vermeiden, was mir persönlich nicht so gefällt, habe ich mit zwei Knäueln im Wechsel gestrickt). Ich bin gespannt, wie haltbar dieses doch ziemlich weiche unverzwirnte Garn ist. Angeblich soll man es sogar in der Maschine waschen können, aber das probiere ich lieber nicht aus, da mir das Garn recht empfindlich vorkommt (nach 2x Tragen zeigen sich schon erste aufgerauhte Stellen…).

Alles in Allem ein wunderbarer Relax-Pullover, den man aber durchaus - z.B. mit engen Hosen + Stiefeln und einem großen Schal oder einer auffälligen Kette - auch stadtfein machen kann.

Und wer das Ganze lieber in dickerem Garn stricken möchte, für den gibt es jetzt auch eine Version in Worsted Weight (dabei fällt mir gerade auf, dass es im Deutschen gar keine Begriffe zur Beschreibung von Garnstärken -wie im Englischen üblich- gibt…eigentlich merkwürdig…).



Knitting this sweater - Boxy by Joji Locatelli - was very relaxing and so is the fit: this is by far the most oversized sweater i’ve ever knitted for myself (it’s more a poncho with sleeves than a sweater…). Its plain stockinette body is ideal to show off a beautiful handdyed yarn like the Madelinetosh Tosh Merino Light that i used here.


Modell / Pattern: Boxy by Joji Locatelli (raveled here)
Größe / Size: S
Nadelstärke / Needlesize: 3,5 mm
Wolle / Yarn: 300 g Madelinetosh Tosh Merino Light, Colour: Ginger

Kommentare:

Manu hat gesagt…

ein klasse Boxy ist das geworden - und ja, auch solche sehr gemütlichen Pullis können chic und elegant sein!
der Boxy muss unbedingt auf meine ToDoList!!
liebe Grüße
Manu

wolltrunken hat gesagt…

Sieht an Dir aber überhaupt nicht zeltartig aus - schick und dabei trotzdem lässig. Oder umgekehrt.

Liebe Grüße

von Birgit

Lunacy hat gesagt…

Toll geworden und die Farbe ist klasse! Sitzt doch perfekt, oder? Richtig schön lässig.
LG
Anja

Lunacy hat gesagt…

Ich danke dir für deinen Kommentar und die guten Wünsche.
Ebenso danke ich dir für deinen Strick-Tipp. Entschieden habe ich mich aber noch nicht.
Schönes Osterfest, liebe Grüße,
Anja

muffin mama hat gesagt…

wow, das sieht echt klasse aus. ich denke, dass könnte ein projekt für diesen winter sein.

liebe grüsse
Kati http://muffin-mama.blogspot.ch/