30.09.14

Follow Your Arrow

Das hier ist nochmal so ein "Eigentlich-Projekt": eigentlich mußte ich nur noch ein paar Fäden vernähen und das Tuch waschen und spannen...tja und dann lag das Ganze einige Monate "eigentlich" fast fertig in meinem Strickkorb.



Vor dem Beginn des Rosina-Knitalongs hatte ich mir aber vorgenommen, doch wenigstens ein paar meiner WIPs fertigzustellen. Eigentlich arbeite ich lieber an nur einem Projekt, man verliert sonst schnell die Übersicht und hat -je länger so ein UFO rumliegt- dann nur noch wenig bis keine Lust mehr auf's Weiterstricken...geht Euch das auch so?

Aber zurück zum Follow Your Arrow Tuch: begonnen und gestrickt habe ich es im letzten Jahr im Rahmen des Mystery-Knitalongs. Die Idee dahinter fand ich ganz interessant: bei jedem Teil der Anleitung konnte man zwischen zwei Varianten wählen, so dass am Ende lauter unterschiedliche Tücher herauskommen sollten.

Allerdings hätte Ysolda, die sich das Ganze ausgedacht hat, für meinen Geschmack bei der Auswahl der Muster ruhig etwas wagemutiger sein können. Nach einem eher ungewöhnlichen Anfang (das ist bei mir das Dreieck in der Mitte) mal abgesehen, ging es in den folgenden Clues doch recht "klassisch" weiter. Und das Tuch hätte auch durchaus noch ein paar Zentimeter mehr in der Breite vertragen können (zum Glück hilft da beherztes Blocken etwas).


Ansonsten gefällt mir das fertige Ergebnis aber recht gut, und es ist eine schöne Ergänzung zu meinen anderen Winterschals und -Tüchern.

 



Erwähnenswert ist auch noch das Garn: Shetland Heritage von Jamieson & Smith, das den Garnen alter Fair Isle Pullover nachempfunden wurde. Es ist etwas feiner und weicher als das normale 2ply Jumper Weight, allerdings natürlich immer noch keine Schmusewolle, trägt sich aber sehr angenehm. 


Before starting the Rosina-Knitalong i wanted to finish some of my wips. This project -the Follow Your Arrow Mystery Shawl- is one of those in my knitting basket which just needed darning in the ends, washing and blocking...for months...

But anyway, now it's finished and i find it quiet nice (although i expected something completely different after the unusually looking first clue with the asymmetric garter-triangle).


Modell / pattern: Follow-Your-Arrow Mystery-KAL
Garn / yarn: Jamieson & Smith, Shetland Heritage, Silver Grey, ca. / approx. 120 g
Nadelstärke / needlesize: 4,00 mm


Kommentare:

Bestrickend Umgarnt hat gesagt…

Sehr schön geworden, finde ich! An Lace-Techniken habe ich mich noch gar nicht versucht ...

Liebe Grüße,
M./Bestrickend Umgarnt

knitgudi hat gesagt…

Das Tuch sieht atemberaubend schön aus - gratuliere!
Ich freue mich, deinen fantastischen Blog gefunden zu haben und mich darin umzusehen.
Herzliche Grüße
Knitgudi