14.01.08

Fertig / Finished: Q

Mein erstes FO für dieses Jahr: Q (aus Knitty Fall 2007 )

Q

Diese Kniestrümpfe (übrigens meine ersten selbstgestrickten) waren wirklich eine schöne Fingerübung fürs 2farbige Stricken. Jetzt kann ich mich doch mal langsam an ein etwas größeres Projekt wagen (die Wolle dafür habe ich natürlich schon längst hier). Der gemusterte Teil wird mit 2 Rundstricknadeln gestrickt. Da merkt man deutlich den Qualitätsunterschied zwischen den Fabrikaten: eine Nadel war von Addi, die andere habe ich beim Wolle-R*del (die früher unter eigenem Namen Addi-Nadeln verkauft haben, mittlerweile aber auf irgendein wesentlich schlechteres No Name - Fabrikat umgestiegen sind) gekauft. Letztere hatte ein dermaßen störrisches Kabel, das sich die ganze Zeit verdreht hat...nerv! Ich glaube, fürs nächste Mal muss ich mir Ersatz bestellen...sparen lohnt sich da wirklich nicht.

Die Original-Wolle (Socks that Rock lightweight), habe ich durch günstigere Regia-Sockenwolle ersetzt. Die ist zwar dünner, statt einer Maschenprobe von 33 M / 40 R habe ich 36 M / 42 R, aber Größe S passt mir trotzdem gut (die Abmessungen der Strümpfe sind offensichtlich für recht knackige Wadln gemacht).

Solche Strümpfe sind übrigens wirklich prima zu Rock + Stiefeln, wenn’s draußen frostig ist (so wie gestern). Das macht den Sonntagnachmittagsspaziergang gleich viel gemütlicher!

My first FO in 2008: Q
Those kneehighs were a nice finger exercise for stranded knitting. Maybe I soon will dare to knit something bigger in this technique (do I have to mention that I already got wool for two fairisle sweaters in my stash…?). The stranded pattern is knitted with two circular needles. This is really comfortable if you use needles with smooth cables (unfortunately I didn’t…next time I’ll order some new Addi-needles).

I substituted the “Socks that Rock lightweight” with “Regia 4-fädig” (this is much easier to get in Germany). This yarn is a bit thinner and so my gauge differed a little (36 sts / 42 rows instead of 33 sts / 40 rows) – but size S fits me very well.

Keine Kommentare: