15.06.08

Frisch gesponnen...

Es hat doch eine Weile gedauert, bis ich die Wolle, die ich mir auf dem Spinntreffen im April zusammenkardiert hatte, versponnen habe. So eine Kardiermaschine ist schon was Tolles, vor allem, wenn man dann auch noch so viele verschiedene Fasern und Farben zur Verfügung hat, wie es da der Fall war. Wenn ich mal mehr Platz habe, werde ich mir auf jeden Fall auch so ein Gerät zulegen (bis es soweit ist, kann ich ja noch etwas mein Sparschwein füttern, denn billig sind Kardiermaschinen leider nicht).

Jeder Strang besteht aus farbiger Bergschafwolle, farbiger Tussah-Seide (mit relativ vielen Faserknötchen, die ich aber bewußt drin gelassen habe), weißem Kid-Mohair und zum Teil noch ein paar Farbsprengseln farbiger Merinowolle um den Farbton zu bekommen, den ich mir vorgestellt hatte. Was man auf dem Bild vielleicht nicht so gut erkennt: die weiße Wolle hat noch gelbe Einsprengsel aus Tussah-Seide.

Hier also die Ergebnisse - frisch gewaschen und getrocknet:

handspun01

Weil ich nicht sehr viel von jeder Farbe hatte, habe ich die Wolle nicht verzwirnt. Man sieht, dass das Garn zum Teil etwas überdreht ist, aber das stört mich nicht.

Insgesamt habe ich ca. 250g Wolle, was grade so für einen Schal reicht. Streifen im Zick-Zack-Muster fände ich ganz schön...mal überlegen.

Aber für's Erste liegt die Wolle auf meinem Schreibtisch - zum Streicheln, Bewundern und dran Riechen (riecht nach Seide und ein kleines Bißchen nach Schaf).

My newest handspun yarn, made of the batts i carded at the Spinners Meeting in April. I mixed dyed wool, dyed tussah silk, white kid-mohair with little bits of dyed merino together to achieve the right color.

Because i had only small amounts of each color i left the yarn unplyed (as you can see it's a bit overspun but i don't mind).

All in all it's a bit more than 250 g - just enough to make a scarf. Maybe Jaywalker-like zig-zags would be nice.

But first i'll leave the yarn on my desk - for touching, admiring an sniffing it(it smells like silk and a little bit like sheep).

Keine Kommentare: