16.03.10

Featherweight Cardigan

Das letzte Teil meiner violetten Phase (eigentlich ein völliger Zufall, aber offensichtlich war mir grade nach violett…was das wohl zu bedeuten hat?) und hoffentlich auch das letzte Projekt mit winterlichem Hintergrund für die nächste Zeit, ist der Featherweight Cardigan von Hannah Fettig.

featherweight_02


Gestrickt aus Malabrigo Lace in der Farbe Paris Night, einem Dunkelblau mit Violettstich (der jedoch im Strang völlig unsichtbar war).

featherweight_01


Durch das Lace-Garn ist der Cardigan wirklich ein Federgewicht: er wiegt nicht mal 100 g. Der geringe Verbrauch macht ihn nicht nur äußerst leicht, im Gegensatz zu anderen Sachen, die ich schon gestrickt habe, ist er auch noch richtig günstig: knapp über 15 Euro habe ich für das Material gezahlt. Da lohnt sich doch das Selberstricken!

featherweight_03


Etwas Bedenken habe ich allerdings, was die Haltbarkeit betrifft. Malabrigo Lace ist ein relativ locker gesponnenes Single-Ply-Garn und daher sehr weich. Bin gespannt, wie der Cardigan nach längerem Tragen aussieht. Meine Freitag-Tasche, in der ich täglich meinen halben Hausrat durch Stuttgart schleppe, darf ich da auf jeden Fall nicht drüberhängen…


Anleitung / Pattern : Featherweight Cardigan von Hannah Fettig
Größe / Size: 36“
Garn / Yarn : Malabrigo Lace, Paris Night, ca. 100g
Nadelstärke / Needlesize: 4 mm

Kommentare:

Lunacy hat gesagt…

Schick sieht sie aus deine Jacke. Farbe gefällt mir auch.
Ja, ich denke, die weiße Winterpracht wird sich nun erst im nächsten Winter wieder präsentieren. JETZT kommt der Frühling..ganz bestimmt...
LG und einen schönen Tag dir
Anja

Manu hat gesagt…

wow !!!! das ist Lace-Garn???? und ganze 100g "schwer"???
ein tolles Teil hast du da genadelt, gefällt mir wirklich sehr gut - und der ist doch auch noch tragbar, wenn es wärmer wird
liebe Grüße
Manu

Anna hat gesagt…

Wunderbar! Ich hatte den Featherweight Cardigan auch irgendwann mal angeschlagen, dann aber aus irgendwelchen Gründen gleich wieder aufgetrennt. Vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch starten... sieht wirklich toll aus!
Liebe Grüsse,
Anna

Thea hat gesagt…

beautiful! I love the deep blue