20.02.10

Stockport

...hatte ich eigentlich nur angefangen, weil ich das Modell (vor allem das Zopfmuster) so hübsch fand und ich schon lange mal was aus Rowan Cocoon stricken wollte.

stockport_01

Ich hätte aber nicht gedacht, dass es gleichzeitig auch ein wirklich praktisches Kleidungsstück ist! Es paßt zu so vielen Sachen in meinem Kleiderschrank: über Langarm-T-Shirts und Hemden, zu Hosen und Röcken... Besonders gut gefällt mir die Kombination wie sie auch im Rowan Magazin abgebildet ist: mit dunkelgrauem Hemd und passendem Schal. Außerdem ist es das ideale Kleidungsstück, wenn man den ganzen Tag in einem überheizten Büro mit kalter Zugluft sitzt (wir haben zum Teil bis zu 27°, und das, obwohl kein einziger Heizkörper an ist).

stockport_02

Obwohl ich Stockport zur Zeit also ziemlich oft trage und Cocoon ein "Single Ply"-Garn, also nicht verzwirnt, ist, habe ich noch kein bißchen Pilling feststellen können - wirklich empfehlenswert!

Beim Waschen werde ich allerdings extravorsichtig sein. Nicht, dass es mir am Ende so ergeht wie der armen Sab. Ihr Stockport kann jetzt zwar stehen, als Kleidungsstück taugt er allerdings seit der Wäsche eher weniger...

Hier noch ein paar Zahlen:

Anleitung / Pattern : Stockport by Sarah Hatton, Rowan Magazine Nr. 46
Größe / Size: S
Garn / Yarn : Rowan Cocoon, 812 Bilberry, ca. 450 g
Nadelstärke / Needlesize : 6.00 / 7.00 mm

Kommentare:

Thea hat gesagt…

so beautiful! the color and the cables....

Lunacy hat gesagt…

Toll sieht dein Stockport aus. Gefällt mir sehr gut und wieder schön präsentiert. Also ich würde da nur Handwäsche machen, wäre zu schade, wenn das Gute Stück verfilzen würde.
LG und schönes Wochenende
Anja

Maryse hat gesagt…

It is gorgeous! Goes perfectly with your new hat too! Love the cables and the yarn, plus it looks so cozy... Good work! Love the background of your pictures as well!

grannysmith hat gesagt…

schön geworden, das gute teil! ich war auch recht angetan von den guten trageeigenschaften von STOCKPORT: arme frei, bauchwarm! ;) meiner wurde während seiner kurzen lebensdauer sehr oft getragen, daher werde ich das ding noch einmal stricken.
lg, sab

Gabriele hat gesagt…

Sehr schön ist der Pulli geworden.
Den wollte ich auch schon stricken - aber: wann das auch noch?

Sieht auch schön gemütlich aus.

Liebe Grüsse
Gabriele

linnea hat gesagt…

stockport sieht traumhaft aus! und bei dem langen winter auch noch rechtzeitig fertig...
linnea

srickkathrin hat gesagt…

Durch Zufall deinen Stockport entdeckt und überall nach der Anleitung gesucht, leider vergeblich. Wo könnte ich die finden, ich möchte ihn mir auch stricken,auch wenn schon 2012 ist,bin absoluter Pullunderfan...;-)LG und schönes WE
Kathrin

Snorka hat gesagt…

Hallo Kathrin,

die Anleitung findest Du im Rowan-Magazin Nr. 46.

LG, Snorka

Anita hat gesagt…

Dieser Stockport-Pullunder ist großartig!
Kannst du mir sagen, wie ich an das Muster komme?

Das wäre super!