12.12.11

Glücksburg Cowl...auf Deutsch

Nachdem mich jetzt doch einige Leute gefragt haben, hier die Anleitung für den Glücksburg Cowl auf Deutsch:

Glücksburg-Cowl_01
Glücksburg-Cowl_02

Das Muster habe ich mir bei Natalie Larson's Star Crossed Slouchy Beret ausgeliehen, natürlich ist der Cowl damit auch eine prima Ergänzung zu dieser Mütze.

Ich habe den Cowl inzwischen 2x gestrickt: einmal in Malabrigo Worsted und einmal in Lana Grossa "Alta Moda Cashmere".

Glücksburg Cowl

Ihr braucht:
-3 Knäuel (ca. 270 m) relativ dicke Wolle. Für den Cowl auf dem Foto habe ich Lana Grossa "Alta Moda Cashmere" verwendet, ein Garn, dass trotz der Dicke sehr leicht ist, weil es aus einer Art gestricktem Schlauch besteht.
- Rundstricknadel 7.00 mm, 60cm lang
- Zopfnadel
- Maschenmarkierer oder Sicherheitsnadel (zum Markieren des Rundenbeginns)
- Stopfnadel mit runder Spitze zum Vernähen
Maschenprobe:
14 Maschen = 10 cm Breite, glatt rechts gestrickt
Fertige Abmessungen:
Ca. 33 cm breit und 42 cm lang

Abkürzungen:
M = Masche
re = rechts
li = links
M re = rechte Masche
M li = linke Masche

Anleitung:
132 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. Den Maschenmarkierer am Anfang der Runde auf die Rundnadel fädeln (beim Start der nächsten Reihe weiterschieben).

Rippenmuster:
*3 M re, 3 M li*, ab* wiederholen

Wenn das Rippenmuster ungefähr 5 cm lang ist, zum Zopfmuster wechseln
Runde 1-4: alles re stricken
Runde 5: *3 M auf die Zopfnadel heben, diese M hinter die Arbeit legen, 3 M re, die 3 M von der Zopfnadel re stricken, 5 M re*, ab * wiederholen
Runde 6-10: alles re stricken
Runde 11: *5 M re, 3 M auf die Zopfnadel heben, diese M vor die Arbeit legen, 3 M re, die 3 M von der Zopfnadel re stricken*, ab * wiederholen
Runde 12: alles re stricken
Die Runden 1 - 12 so lange wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Mit einer Runde 3 oder 9 enden.
Anschließen 5 cm im Rippenmuster stricken, die M wie sie erscheinen abketten. Die Fadenenden vernähen, ggf. etwas blocken.

Viel Spass!


For my english-speaking readers: I just added the german translation for my Glücksburg Cowl.

Kommentare:

Maryse hat gesagt…

Great cowl! Gray is the color of the year! Beautiful and it will keep you warm!

Lunacy hat gesagt…

Oh, das ist klasse, da erspare ich mir die Übersetzung. *s*
Danke für deine Mühe.
LG
Anja

Lyckligs-Cozy-Cottage hat gesagt…

Ich glaube den probiere ich mal aus, danke für die Übersetzung!

Tiffany hat gesagt…

sieht sehr toll aus.
die farbe gefällt mir sehr gut.
hab mal Socken mit einem ähnlichen muster gestrickt.
wenn ich die passende wolke finde, werde ich deinen tollen loop auf jeden fall nachatricken. liebe grüße

Sabine hat gesagt…

Ich stricke ihn grade, deinen tollen cowl. Er wird super schön!
Danke für die Anleitung!
Sabine

Waldkind hat gesagt…

vielen dank für diese tolle anleitung, meinen cowl habe ich gerade angefangen und bin sehr glücklich damit!
herzliche grüße und ein schönes wochenende, elvi

avelinux hat gesagt…

Tolles Teil, gefällt mir sehr sehr gut. Danke auch für die deutsche Ausgabe. Ich überlege schon, welches Garn aus meinen Beständen ich dazu verwenden werde.
Liebe Grüße Eva

nicole hat gesagt…

hi,
hab vor ein paar tagen deinen blog gefunden...und er ist toll:)
viel dank für die anleitung, kommt auf meine to-do liste...
lg

Landpommeranze hat gesagt…

Den will ich auch haben.
Danke für die Inspiration.
Alexandra

Staiber Art hat gesagt…

Da ich auf der suche war für ein Cowl fand ich deinen Blog. Super gefällt mir sehr.Danke für Deine Deutsche Übersetztung werde ich nach stricken!

LG Thuja