17.11.13

Neep Heid

Wie ich ja schon geschrieben habe, mag ich die Entwürfe von Kate Davies sehr gerne. In meiner Ravelry-Queue sind ziemlich viele ihrer Modelle zu finden - mal sehen, ob ich's wirklich schaffe, alles zu stricken...Neep Heid nach Caller Herrin'  das zweite Modell aus "The Hats of Midlothian" kann ich aber auf jeden Fall mal als "fertig" abhaken.

neepheid

Jedes der Muster der insgesamt drei Modelle der "Hats of Midlothian" hat etwas mit der Landschaft, der Geschichte oder der Kultur von Edinburgh und der Gegend rundherum (die sich Midlothian nennt) zu tun. Auf diesem Modell sind kleine Rübchen zu erkennen, Turnips, die zu den schottischen Grundnahrungsmitteln gehörten. Ich bin eigentlich kein großer Freund von Motivstrick, aber in dieser stilisierten Form finde ich das sehr hübsch!

neepheid_detail_02


neepheid_detail_01

Ein schönes Detail ist auch die kleine Schlaufe, mit der die Mütze abschließt.

Den Maschenanschlag mit "I-Chord" fand ich allerdings ziemlich problematisch: der Rand wurde furchtbar eng, die folgenden Maschen dafür so locker, dass sich Löcher bildeten. Nach dem dritten Versuch habe ich schließlich aufgegeben, einen provisorischen Maschenanschlag gemacht und den Rand ganz zum Schluss angestrickt - viel besser!

Ansonsten hat das Stricken aber sehr viel Spass gemacht und auch das fertige Ergebnis gefällt mir gut. Das Material für die nächste Mütze (diesmal mit passenden Handschuhen) liegt schon bereit!


As i mentioned before i really love the patterns from Kate Davies (who -by the way - not only writes beautiful patterns but has a really interesting blog as well!). Many of them are in my Ravelry-Queue...don't know if i'll ever find the time to knit them all. But anyway, this lovely hat is finished!

Hier noch die Details / Here are the details:

Modell / pattern: Neep Heid by Kate Davies
Nadelstärke / Needlesize: 3,0 mm
Wolle / Yarn: Jamieson & Smith 2ply Jumper Weight 027, FC 12 and FC 56, Jamieson's Shetland Spindrift 815 / Ivy


Kommentare:

Rosalie hat gesagt…

Ich kann Dir nur zustimmen, von Kate Davies kommen wunderbare Entwürfe. Ich bin zwar erst kürzlich auf sie gekommen, hab aber auch so einiges von ihr auf meine to-do-list genommen.Sehr schön ist Deine Mütze geworden!
Liebe Rosaliegrüße

Maryse hat gesagt…

What à beautiful colorwork !

FadenStille hat gesagt…

Die Mützen von Kate Davies sind immer was Besonderes, du hast tolle Farben gewählt, so natürlich ...
LG Anett

Natas Nest hat gesagt…

Wirklich wunderschön, die Mütze! Die Arbeit hat sich gelohnt :-). Ein glückliches gesundes neues Jahr wünscht Dir Nata