07.10.07

Fortschritte und Neues

Erstmal vielen Dank für Eure motivierenden Kommentare zu Martha. Ich freue mich immer, wenn sich meine Leser zu Wort melden, ganz besonders natürlich, wenn man so viel Lob bekommt {Emotic(smile)} !

Ganz unbemerkt nebenbei habe ich Jennys Einzelteile fertiggestrickt, und schon wieder liegt eine Jacke zum Trocknen festgepinnt auf unserem Wohnzimmerfussboden:
jenny_blocking
Das Garn, Rowan Handknit Cotton DK, ist für ein Baumwollgarn wirklich angenehm zu verstricken (geht längst nicht so auf die Handgelenke wie Rowan's 4-ply Cotton). Das Muster ist einfach, die Anleitung auch, und so kam ich gar nicht groß dazu, im Blog darüber zu berichten...

Das einzige, was ich jetzt noch klären muss, ist die Verschlussfrage. Spätestens wenn ich die Blende anstricke, muss ich mich entscheiden, ob mir Knöpfe (und wenn ja, welche? Perlmutt? Kunststoff? Welche Größe?) oder Druckknöpfe (hatte ich ursprünglich dafür vorgesehen, sieht sportlicher aus) besser gefallen. Hmmm...


Um diese Frage noch etwas aufzuschieben, habe ich einfach erstmal was Neues angefangen: Q aus der aktuellen Knitty.
q_progress
Das Originalgarn (Socks that Rock) ist ja leider in Deutschland nicht zu bekommen, und auf eine Amerika-Bestellung, womöglich noch mit Zoll, hatte ich für ein Paar Kniestrümpfe keine Lust (obwohl das Garn wohl ganz toll sein muss...Frau Wollmeise hat mir damals auf dem Sindelfinger Handwerkermarkt davon vorgeschwärmt).

Also war ich am Samstag mal wieder beim örtlichen Wolle-R*del, der immerhin eine ganz gute Farbauswahl bei den Sockengarnen hat, und bin tatsächlich fündig geworden: Der dunkle Farbton wird jetzt ersetzt durch Regia 4-fädig Color in Grau und der hellere Ton durch einfarbige Regia in Natur. Die Maschenprobe stimmt zwar nicht ganz (bei glatt rechts paßt es noch, aber der Musterteil ist bei mir um 8 Maschen auf 10 cm zu eng). Jetzt bin ich gespannt, ob mir die Kniestrümpfe nachher auch passen werden. Die Anprobe des kleine Stücks war zumindest ganz vielversprechend.

Yesterday i started the Q-socks from Knitty's fall issue. Because the Blue Moon Fiber Arts - yarn is not available in Germany and i didn't want to order yarn for a pair of kneehighs in America, i visited the LYS (this is definitely not my LYS...lots of ugly eyelash-yarn and stuff like that...ugh!) to look for a substitute. I found some nice Regia which hasn't exactly the same gauge, but i think the kneehighs will fit me nevertheless...we'll see...

Keine Kommentare: