20.12.09

Schon Dezember!

Dieses Jahr werde ich wohl keinen Rekord im Blogbeiträge schreiben, brechen (nicht, dass ich das je vorgehabt hätte...aber ganz so rar wollte ich mich dann eigentlich auch nicht machen). Ganz internetlos (ein Vorsatz für's neue Jahr: ich muß mich endlich um einen Internetanschluss kümmern) habe ich die vergangenen Monate viel gestrickt und vor allem jede Menge neue Projekte angefangen. Ich glaube, soviele WIPs hatte ich noch nie gleichzeitig (ähem...). Aber ein paar Sachen habe ich auch fertiggestellt, so ist's ja auch nicht...

Da wäre zum Beispiel der Geburtstagsschal für meine Schwester aus wunderbar weichem Noro Cashmere Island. Das Muster habe ich mir bei Tolle Wolle in Nürnberg abgeschaut, wo ich auch das Garn gekauft habe. Es ist ein ganz simples tiefgestochenes Patent, wirklich einfach zu stricken. Dadurch, dass das Gestrick relativ luftig wird, kommt man bei Nadelstärke 6 mit nur 2 Strängen (Farbe 7) aus, und der Schal wird sehr anschmiegsam. Außerdem sehen beide Seiten gleich aus, also das perfekte Schalmuster!

cashmereislandscarf

Wer's nachstricken möchte, hier die Anleitung:
Ungerade Maschenzahl + Randmaschen
Startreihe (WS): Randmasche, *1li, 1re*, 1li, Randmasche
Reihe 1 (RS): Randmasche, *1 re tiefergestochen (in die vorhergehende R einstechen, dadurch löst sich die M auf), 1li*, 1re tiefergestochen, Randmasche
Reihe 2 (WS): Randmasche, *1re, 1li tiefergestochen (von hinten in die vorhergehende R einstechen, dadurch löst sich die M auf)*, 1re, Randmasche
Reihe 1+2 wiederholen, bis der Schal lang genug ist. Viel Spass!



I saw this scarf at a yarnshop in Nürnberg (Tolle Wolle) an asked for the pattern. It's really simple to knit and you need only two skeins of dk weight yarn.

In Germany the pattern is called "tiefgestochenes Patent" ("Patent" means Brioche Stitch).

CO 19 sts (including border stitch).
Setup row: border stitch, *p1, k1* p1, border stitch
Row 1: border stitch, *k1 by inserting the needle in the stitch 1 row below = k1b, p1* k1b, border stitch
Row 2: border stitch, *k1, p1 by inserting the needle in the stitch 1 row below = p1b* k1, border stitch
Repeat row 1 + 2 until the scarf has the desired length.

Keine Kommentare: