09.11.10

Das Wollschaf...

...ist seit ein paar Wochen an anderer Stelle zu finden. Und während im Hintergrund meine neue The Late Call - CD läuft und mir gute Laune macht (für erfolgreiches Blogbeitrag-Schreiben enorm wichtig!), beantworte ich heute seit langem mal wieder eine Wollschaffrage:

Welche Strickbücher stehen überwiegend in eurem Schrank?
Hier eine Entscheidungshilfe, evtl. für eine Rangfolge:
a) Musterbücher für die eigenen Designs
b) Technik- und Grundlagenbücher wie von Katharina Buss, Hanna Jaacks, Nicky Epstein, etc..
c) Sockenanleitungen
d) Designerbücher wie Starmore, Fassett, Schulz, etc.
e) Magazine und Hefte wie Rowan International, Knitters, Verena, Sabrina etc.
f) Klassiker wie Elisabeth Zimmermann, Barbara Walker, Lisl Fanderl etc.
g) Romane, die das Stricken zum Thema haben
h) Schön bebilderte großformatige Bücher wie Nordic Knitting, Poetry in Stitches etc.
i) Neuerscheinungen, egal welcher Richtung

Ich kaufe sehr gerne Strickbücher und habe eigentlich von fast jedem Themenbereich einige Exemplare im Bücherregal. Das einzige, was ich nicht besitze, sind die unter g) erwähnten Romane. Die finde ich ungefähr so interessant wie Freche Frauen-Bücher und Katzenromane, nämlich eher...ähh...nicht so...

Bei Ravelry habe ich die meisten meiner Strickbücher eingestellt, meine Zeitschriften allerdings nur zum Teil (muß ich bei Gelegenheit mal nachholen).

Am liebsten sind mir die Bücher von Kim Hargreaves: optisch ein Genuss, fast jedes Modell gefällt mir und die Anleitungen sind gut verständlich geschrieben.

Bei den Zeitschriften mag ich das Rowan-Magazin besonders gerne (bis auf den Preis...). Auch Interweave Knits, Vogue Knitting und die Rebecca kaufe ich mir meistens, und dann habe ich noch ein Abo für The Knitter (schönes Heft, allerdings sind die Modelle oft sehr englisch...).

Seltsamerweise kaufe ich auch sehr gerne Bücher mit Sockenanleitungen, obwohl ich gar keine so ausgesprochene Sockenstrickerin bin. Obwohl - immerhin habe ich grade ein Paar fertiggestellt, bei einem anderen den zweiten Socken begonnen und mir wieder neue Sockenwolle bestellt...aber mehr dazu im nächsten Post!

1 Kommentar:

BiBii hat gesagt…

Man hast Du viele Bücher! Da bin ich ja direkt beeindruckt und sogar ein bisserl neidisch;-) Aber auf jeden Fall eine tolle Auswahl- da sind wirklich einige Exemplare mit denen ich auch liebäugele!

Liebe Grüße, BiBii