02.12.10

Glücksburg Cowl

Trends sind ja nicht unbedingt immer praktisch (wobei Mode ja an sich eigentlich nicht zum praktisch-sein gemacht ist...), aber diese schlauchartigen schalersetzenden Gebilde, auch Cowl genannt, die man jetzt überall sieht (alleine auf Ravelry gibt es unter diesem Stichwort 2.743 Ergebnisse), finde ich wirklich nicht schlecht (für alle Nicht-Schwaben: das war jetzt ein echtes Lob!). Keine lange herunterhängenden Enden (Strangulierungsgefahr!), kein Gewurschtel unter der Jacke, einfach nur über den Kopf ziehen und schon ist der Hals perfekt gewärmt (und nett aussehen tut's auch noch, finde ich).
Dieser Cowl ist aber nicht für mich, sondern war ein Geburtstagsgeschenk für meine Tante, die in Glücksburg wohnt. Daher der Name: "Glücksburg Cowl".

Glücksburg-Cowl_01
(Pssst! Liebe Tante Bärbel, so wird das Teil getragen...)

Das Muster ist ein Eigenentwurf (wenn man bei gestrickten Schläuchen überhaupt von "Entwurf" sprechen kann), angelehnt an das Zopfmuster des Star Crossed Slouchy Beret.

Glücksburg-Cowl_02

Mit dicker Wolle und Nadelstärke 7 ist er schnell gestrickt und schön warm.
Wer's nachstricken mag, hier die Anleitung (In Englisch, so, wie ich's mir notiert habe. Aber ich denke, die meisten von Euch verstehen englische Anleitungen, oder?!)


This cowl was a birthday present for my aunt Bärbel who lives in Glücksburg (a little town near the danish border)...hence the name: Glücksburg Cowl. I borrowed the cable pattern from Natalie Larson's Star Crossed Slouchy Beret. With bulky yarn and 7mm needles a really quick knit!

If you'd like to knit one for yourself - here's the pattern:


Glücksburg Cowl

You need:
-3 skeins (150 g) heavy worsted or bulky weight yarn.
I used Lana Grossa "Alta Moda Cashmere" which has a airy chain structure, but you can use any yarn thats soft enough  (for example Malabrigo Merino Worsted is really lovely too)
-Circular Needle 7.00 mm, 60cm long
-Cable Needle
-Stitch marker or safety pin (for marking the beginning of the round)
-Yarn needle for weaving in ends

Gauge:
14 sts = 10 cm in stockinette

Finished size:
Approx. 33 cm wide and 42 cm long

Abbrevations:
k1 = knit one stitch
p1 = purl one stitch
sl 1 = slip one stitch knitwise
st = stitch
cn = cable needle

Instructions:
Co 132 sts, join in the round. Place marker at the beginning of the round (slip marker with the beginning of every new round).

Begin with 3x3 rib: *k3, p3* rep from*

When ribbing is 5 cm long, switch to cable pattern:
Round 1-4: Knit
Round 5: *Sl 3 sts to cn, hold to back, k3, k3 from cn, k5* repeat from*
Round 6-10: Knit
Round 11: *k5, sl 3 sts to cn, hold to front, k3, k3 from cn* repeat from*
Round 12: Knit

Repeat rounds 1-12 until you reach the desired length, ending with a round 3 or 9.

Work 5 cm 3x3 rib. Cast off in pattern. Weave in loose ends. Block lightly if desired.

Enjoy!

Kommentare:

Strubbeltante hat gesagt…

oh, der ist aber schön geworden!!sieht sehr kuschelig aus! sollte ich den gleich auf meine wunschliste setzen?? *aufnotier*

liebe grüsse

avelinux hat gesagt…

Ja allüberall ist das Cowlfieber ausgebrochen! Diese Dinger sind ja auch so schnell gestrickt und ratz fatz hat man ein schönes Geschenk für nichtstrickende Menschen.
Dein cowl gefällt mir sehr gut, schönes Garn und das Zopfmuster macht sich super.
LG Eva

Lunacy hat gesagt…

Der ist wirklich schön geworden. Ich muss auch noch unbedingt einen ausprobieren, mal gucken, was für einer es bei mir wird. Danke auf jeden Fall für die mitgeschriebene Anleitung, ich speichere mir die mal ab.
LG
Anja

Sabine hat gesagt…

Sieht klasse aus! Gehörst du zu den Leuten die nach englischen Anleitungen stricken gelernt haben? Ich habe es als Kind von meiner Oma gelernt ;-) und habe von ihr Strickhefte, teils noch aus den 50er Jahren.
LG
Sabine

moseskinder hat gesagt…

traumhaft schön..meinste das sieht auch mit dicker wolle für 12er nadeln was aus????LG Bianca

Maryse hat gesagt…

Really nice! It should keep you warm all winter long!

Snorka hat gesagt…

@Sabine: Eigentlich habe ich in der Schule Stricken gelernt, allerdings nur, wie man linke und rechte Maschen strickt...den Rest habe ich mir im Lauf der Jahre, meistens durch englische Anleitungen, selber beigebracht. Und von daher mache ich mir auch meine Notizen so - finde ich irgendwie praktischer als die deutsche Schreibweise.

@moseskinder: Ich kann mir den Cowl auch gut in noch dickerer Wolle vorstellen. Vielleicht dann ein paar Maschen weniger anschlagen, damit's nicht zu riesig wird.

Sabine hat gesagt…

So ein Frust, jetzt habe ich brav eine Maschenprobe meines frisch gesponnenen Garns gemacht, ausgerechnet dass ich bei meiner Maschenprobe mit NS 5 186 Maschen anschlagen sollte und nun stelle ich fest, dass ich nach dem Bündchen schon fast ein Viertel meines 136g Strangs gebraucht habe. Dumm gelaufen, dein Cowl hätte so schön zu dem weichen Singlegarn gepaßt (das ja doch ganz schön schwer zu sein scheint) :-(
LG
Sabine

Snorka hat gesagt…

Oh, das ist ja schade...ich kenne diesen Frust. Mir ging es neulich mit einem selbstgesponnenen Alpaka-Garn so. Jetzt muss ich mir wohl ein anderes Projekt dafür überlegen...

mo.ni.kate hat gesagt…

sieht superschön aus. das will ich mir auch noch unbedingt stricken.
lg monika

KnittingBetsy hat gesagt…

Hallo!
Wunderschön, dieser Kragen!

Auf meinem Blog wartet ein Award...

LG
Betsy

Schwarzkaeppchen hat gesagt…

Super schön! Ich stimme der Strubbeltante zu - ab auf die Wunschliste ...

Liebe Grüße
Schwarzkaeppchen

Monika hat gesagt…

what a great pattern. Thanks for sharing.

Bibi hat gesagt…

Great,beau,very beautifull...thank you very much for these creating!!!

Little Cat hat gesagt…

sehr schön!!! Ich könnte das gebrauchen, da die Winter auch in Berlin sehr kalt sind :-P (nächstes Strickprojekt :-))

Anonym hat gesagt…

Da ich kein Englisch spreche, wär es unheimlich lieb von Euch, wenn mir das Muster jemand übersetzen würde, vielen Dank auch, bea

Tanja Hotopp hat gesagt…

Tolles Muster, den habe ich nicht zum letzten Mal gestrickt. Danke für die Anleitung und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir
Tanni

PS: hier ist mein Wido Cowl
http://www.greenway36.com/2013/12/1219-georg-proudly-presents-wido-cowl.html