12.04.12

Sailor Sweater

Bei dem Wetterdurcheinander hätte ich Euch doch fast die Bilder als "erst an Ostern gemacht" verkaufen können. Tja, das ist echtes Aprilwetter!

Dem gestreiften Pullover aus Rebecca Nr. 34 fehlten zum Schluss nur noch die passenden Knöpfe - eigentlich hätte mir ja klar sein müssen, dass es am Ende wieder ganz klassische Perlmuttknöpfe werden (im Gegensatz zu vielen anderen Strickerinnen habe ich überhaupt keinen Knopf-Tick. Als Kind fand ich Knöpfe schrecklich - an meinen Klamotten durften allerhöchstens Druckknöpfe sein...äh naja, manchmal wird man mit zunehmendem Alter auch etwas toleranter ;-) ). Aber ich finde, sie passen auch am besten (auch wenn ihr das auf dem Foto, dank meiner wallenden Haarpracht nicht so sonderlich gut sehen könnt).

Ich habe das Originalgarn, Cumba von GGH verwendet, was aus Wolle, Alpaca und Kunstfaser besteht. Das fertige Gestrick wird ziemlich dünn, also nichts für kalte Wintertage (dafür aber umso Aprilwetter-tauglicher! Und ansonsten würde ich das nächste Mal einfach eine kleinere Nadelstärke nehmen).

Die gestreiften Partien habe ich im Matratzenstich im Wechsel mit blauem und weißem Garn zusammengenäht. Ein ziemliches Gefummel. Ich denke, wenn ich den Pullover nicht ganz so knapp gestrickt hätte, hätte ich die Teile auch mal ganz unfachmännisch einfach von links zusammennähen können. Bei dem dünnen Stoff muss man ja keine wulstigen Nähte befürchten.

Einmal von vorn...
Sailor Sweater 1


Sailor Sweater 4
...und einmal die Rückansicht (mit leicht verdreht sitzenden Ärmeln, was mir erst jetzt aufgefallen ist - das liegt am dicken Shirt drunter...).

Und die nächsten Fotos gibt's dann mit Sonne und blühenden Frühlingswiesen (oder so...).

This is the second of my two Rebecca sweaters. Again with snow (but don't worry, i don't live in Greenland, we just took the pictures a few weeks ago) ...maybe next time i could show you sunny weather and blooming fields.


Modell / Pattern: Rebecca # 34,
Nr. 39 Rot-Weiß gestreifter Pullover / 39 Red and White Striped Sweater
Nadelstärke / Needlesize: 4,00 / 5,00 mm
Wolle / Yarn: GGH Cumba

Kommentare:

linnea hat gesagt…

den finde ich sehr schön! und ich kenn das mit den perlmuttknöpfen. zu diesem pulli könnte ich mir außer denen auch nur knallrote vorstellen.
linnea

Tiffany hat gesagt…

der Pulli sieht toll aus; die Farben und vorallem der Kragen gelallen mir sehr gut! ;)

viel Freude beim tragen!

Liebe Grüße,
Tiffany

Daniela hat gesagt…

Schoener Pullover. Ich finde den Kragen auch sehr gut.

reginascottage hat gesagt…

toller pulli......mir gefallen farbe und schnitt.
liebe grüße und ein schönes wochenende wünscht dir regina

Maryse hat gesagt…

I really love your new sweater! Blue and stripes! It has everything for me to love it!

Ingrid hat gesagt…

Wow, dieser Pulli gefällt mir echt gut. Ich finde den Kragen ebenfalls ganz toll.
LG
Ingrid