07.12.14

Knit Knit Kimono Kardigan...äh, Cardigan...

Während mich das trübe Spätherbstwetter heute weder zu einem Spaziergang nach draußen lockt, noch dazu geeignet ist, meine fertige Herbst-Rosina-Jacke zu fotografieren, mache ich's mir zu Hause gemütlich und zeige Euch mein letztes fertiges Werk (das ich übrigens auch gerade trage, während ich diesen Post hier schreibe): den Kimono Cardigan.

Vor einigen Monaten bin ich beim Zappen zufällig bei einer Sendung auf RBB hängengeblieben, in der es um's Stricken in Berlin ging (die Sendung "Die große Woll-Lust" kann man hier noch anschauen). Unter anderem wurde auch der Laden Knit Knit vorgestellt, und die schöne Jacke, die hier zu sehen war, hatte es mir gleich angetan: schöne Länge, schlichter Schnitt und aus dicker, leicht angefilzter Wolle (ich stricke zwar lieber mit dünnerer Wolle, aber wenn mir ein Modell gefällt, würde ich auch mit Besenstielen stricken, wenn's sein muss). Also habe ich mir kurzerhand Wolle und Strickmuster bestellt und losgelegt. Die Wolle kam am Stück auf eine Kone gewickelt, was ich sehr praktisch fand: kein Ansetzen von neuen Knäueln und weniger Vernähen. Und nachdem die Anleitung, wie erwartet, sehr einfach war, hatte ich die Jacke in Nullkommanichts fertig. 


Kimono_collar
Breiter Schalkragen


Kimono_shoulder
Schulterdetail


Kimono_front_2
Kragen und Vorderteil bestehen aus einem langen Schal...


Kimono_back_2
...der sich um die Schultern legt.


Kimono_front

Also, wer noch auf der Suche nach einer warmen Jacke für Weihnachten ist: für dieses schöne Modell reicht die Zeit noch!


A few months ago i saw this beautiful cardigan on tv (it was a documentary about knitting in Berlin on a local tv-station) and immediately knew: i have to knit this! It's really simple (and quick) to knit: a long scarf forms collar and left/right front, the back is (almost) a large rectangle, only the sleeves have a bit of shaping. So, if you're looking for a snuggly cardigan that can be finished 'till christmas, this is the one!


Modell / pattern: Kimono Jacket
Garn / yarn: Knit Knit Woohoo 8, 600 g
Nadelstärke / needlesize: 7 mm

1 Kommentar:

knitgudi hat gesagt…

Die Jacke sieht sensationell aus - dabei wollte ich doch nichts mehr Neues anfangen (seufz)

Herzliche Grüße
Knitgudi